ALC Hinwil

Besuch des ALC Hinwil mit Besichtigung des Schmalganglagers

Besuch des ALC Hinwil mit Besichtigung des Schmalganglagers
SwissCrossWhite

Die OG Aarau besuchte am vergangenen Freitag das ALC Hinwil und erhielt unter anderem eine exklusive Führung durch das eindrückliche Schmalganglager. 

Frühmorgens ging es in Aarau am bekannten Treffpunkt mit einer kleinen aber feinen Truppe von 8 Personen los in Richtung Hinwil.

Dort angekommen konnten wir unsere direktanreisenden Kameraden vor der Loge des ALC Hinwil sowie den Verantwortlichen begrüssen.
Nach einer kurzen Überblick über die Leistungen des ALC durften wir in der PA Ausrüstung die Entwicklung der Schuhe sowie der Ablauf der Onlinebestellung des LBA in Augenschein nehmen. Denn die LBA betreibt seit gut einem Jahr einen Webshop, bei welchem die AdA ihre Quotenbezüge direkt online vornehmen können und diese direkt zugesandt erhalten. Dies erfolgt mit Mehrwegbeutel, welche die AdA wiederzurücksenden können. So trägt die LBA dazu bei die Umwelt zu schonen.

Im Hochregallager lagert die LBA rund 15'000 Paletten ein. Dies erfolgt mittels einer chaotischen Lagerhaltung. Das bedeutet, dass der Computer selbst entscheidet, wo das Material eingelagert wird. So wird Material, welches sehr schnell wieder gebraucht wird, vorne eingelagert und wenig benutztes Material im hinteren Teil. Die Einlagerung erfolgt jedoch noch klassisch von Menschenhand.

Um auch in der Krise bestehen zu können, ist es jederzeit möglich mit einem Auszug des Lagers weiterzuarbeiten. Dies ist jedoch nur nötig wenn das Führungsnetz Schweiz ausfällt.

Nachmittags, mit gut gefülltem Bauch, durften wir noch die Raupenwerkstatt unter die Lupe nehmen. In dieser standen vom M113 über den Spz2000 bis zum Leopard alles was Raupen hat. Das Herzblut der Mitarbeiter ist klar spürbar. Der Mitarbeiter R. erklärte den Teilnehmern ebenfalls wo die Herausforderungen der Logistik sowie die Vorteile der Raupenantriebe liegen.

Ein unerwartetes Highlight war die Fahrt mit dem Spz2000. Eindrücklich ist die Geschwindigkeit sowie die Wendigkeit dieses Gefährts.

Zurück auf 4 Rädern ging es anschliessend wieder gen Aarau.