Besuch Motorboot Zug
Das Patrouillenboot P16
Patrouillenboot
Patrouillenboote

Besuch Motorboot Zug auf dem Vierwaldstättersee

Besuch Motorboot Zug auf dem Vierwaldstättersee
SwissCrossWhite

Am vergangenen Freitag erhielten die Mitglieder der OG Aarau die exklusive Möglichkeit, am Besuchstag des Motorboot Zuges der Genieschule 73 auf dem Vierwaldstättersee teilzunehmen. Dieser Zug bildet die Grundlage für den maritimen Einsatz der Armee. Sie präsentierten unter anderem ihr neues Patrouillenboot P16, welches 2019 in Dienst gestellt wurde, sowie die ehemalige Verteidigungsanlage mit direktem Bootanlegeplatz in Vitznau. Der Anlass war komplett ausgebucht; herzlichen Dank für das Interesse!

Folgende Fakten haben wir über diese spannende Truppe erfahren: 

  • Ein Motorboot Zug besteht aus einem Leutnant und 18 Rekruten. Er wird nur 1x pro Jahr ausgebildet.
  • Der Zug ist sehr autonom unterwegs und logiert mehrere Wochen in der ehemaligen Verteidigungsanlage «obere NAS» am Vierwaldstättersee mit direktem Bootanlegeplatz. 
  • Dieses Artilleriewerk, welches im 2. Weltkrieg in Verbindung mit der unteren NAS den Vierwaldstättersee abriegeln konnte, wird als Unterkunft und als Ausbildungsplatz der Motorboot Kp 10 und des Mot Boot Zuges der Genieschule verwendet.
  • Während der RS lernen die Rekruten, den Betrieb und den Einsatz des im Jahr 2019 eingeführten Patrouillenboots 16 kennen. Die Armee besitzt insgesamt 14 solcher Hochleistungsboote mit 800 PS, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h erreichen.

Wir danken dem gesamten Organisationsteam der Genieschule 73 ganz herzlich für den tollen Einblick in ihren Alltag!