Chlaushock mit Aarauer Nachtwächterführung
Chlaushock mit Aarauer NachtwächterführungAm Freitag, 13. Dezember 2024 wurde eine beachtliche Gruppe von 20 Offizieren ins Jahr 1586 zurückversetzt. In der – passend zur Führung – kalten, dunkeln Nacht waren wir mit dem Nachtwächter unterwegs. Dabei lernten auch die alteingesessen Aarauerinnen und Aarauer neue Seiten der Stadt kennen.
Die Geschichte der Stadt Aarau ist sehr vielfältig und wurde vom Stadtwächter bei der Führung sehr blumig und anschaulich erzählt. Dabei konnten wir auch feststellen, dass gewisse menschliche Eigenschaften auch nach 500 Jahren noch dieselben sind. Denn eigentlich war die Aufgabe des Nachtwächters für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Pflicht, aber die Reicheren konnten sich den Dienst gegen Entlohnung an einen «Stellvertreter» delegieren, bis dann die Stadt hauptamtliche Nachtwächter anstellte. Im 16. Jahrhundert konnten sich die besseren Bürger also von ihren Pflichten freikaufen. Und Bern hatte auch dannzumal in der Stadt Aarau das Sagen.
Nach der spannenden Führung machten wir den Ausklang im altehrwürdigen Restaurant "Laterne" bei einem sehr feinen Fondue.
Herzlichen Dank der Komsys AG für das Anlasssponsoring!